Eine Anzeige brachte uns drauf. Ein Yachtclub aus Szczecin suchte freundschaftliche Kontakte zu einem Zentrum maritimer Jugendarbeit auf dieser Seite der Oder. Mit Unterstützung des ZERUM Ueckermünde und auf Initiative des Fördervereins Jugendsegelyacht „Greif von Ueckermünde“e.V. sagten sich Mitglieder der Jugendgruppe des SV Malchow, der AG Junge Segler Eggesin, der Wasserwacht Ueckermünde, Kinder und Jugendliche des Jugendhilfezentrums Ueckermünde und die Mitglieder des Yachtclubs HOM aus Szczecin „Wir sind Freunde“.
Auf Einladung des polnischen Clubs und der Organisatoren der „Herbstlichen Seepräsentation“ weilten 20 Kinder und Jugendliche am 9. und 10.09.2006 in Szczecin. Gemeinsam segelten wir von Dabie ins Zentrum, reihten uns ein in die lange Kette der Informationsstände zu Freizeitangeboten der Vereine und Einrichtungen der Stadt. Beim Rundgang des Stadtpräsidenten und des Stadtrates für Jugend und Soziales fand unsere Präsentation große Aufmerksamkeit. Insbesondere die Arbeit mit Jugendgruppen auf der „Greif von Ueckermünde“, aber auch die bevorstehende Indienststellung des ersten rollstuhlfahrergerechten Großseglers Deutschlands mit Heimathafen Ueckermünde. Gern folgen wir der Einladung des Stadtoberhauptes, doch öfter nach Szczecin zu kommen. Bei herrlichem Sonnenschein war es dann soweit. 8 Bootsbesatzungen traten beim Kutter(rudern)ziehen an. Unsere Mannschaft belegte bei ungewohnter Tätigkeit, dem Rudern, den 4. Platz. Zum Abschluss dieser ersten Begegnung folgte die Unterzeichnung einer Vereinbarung zwecks künftiger Zusammenarbeit.
Unseren polnischen Gastgebern sagen wir Dankeschön und wer mehr wissen möchte zur Initiative „Wir sind Freunde“ wendet sich bitte an das Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung in Ueckermünde.
Jürgen Schossow
Projektbetreuer